Unsere Zigarre, ein Kunstwerkt in der Natur gewachsen und von Hand hergestellt oder die Anatomie einer Zigarre

Unsere Zigarre, ein Kunstwerkt in der Natur gewachsen und von Hand hergestellt oder die Anatomie einer Zigarre

FAOL Team19/9/19

Gute Zigarren werden aus ganzen Tabakblättern von Hand gerollt. Erfahrene Meister wählen den Tabak optimal aus und mischen diesen für ihre Produktion sorgfältig zusammen. Auf meine Frage, wie muss dieser Tabak denn sein? Die Antwort des Meisters, «der Tabak muss brennen und gut sein» - so einfach ist das!

Eine gute Zigarre besteht aus 3 Schichten, auch als Layer bekannt. Was wir sehr gut sehen können ist das Deckblatt, der Wrapper. Die mittlere und die innerste Schicht (bekannt unter Binder und Filler) können von vorne nicht immer gut unterschieden werden.

Der Wrapper wird sicher immer das beste Stück, Qualität dieser Zigarre sein. Er bestimmt das Aussehen und zum grössten Teil den Geschmack unserer Zigarre. Bei dünneren Zigarren ist der Einfluss des Wrappers kräftiger als bei Dickeren.

Der Binder sorgt für die Form der Zigarre. Die Blätter kommen meistens eher vom Fuss der Tabakpflanze. Diese sind kräftiger. Heute wird auch hier vermehrt auf gute Qualität geachtet.

Für die Stärke der Zigarre ist der Filler verantwortlich – hat aber auch seinen Einfluss auf den Geschmack. Dafür gibt es sehr viele Varianten von Tabak. Feine Blätter von zuoberst der Tabakpflanze oder härtere von unten. Die Oberen bestimmen mehr den Geschmack, die unteren den Abbrand. Beides ist wichtig für einen gute Rauchgenuss.

 Zigarren Teile

Oben habe ich geschrieben - so einfach ist das! Das Auslesen des richtigen Tabaks für eine neue Zigarre dauert oft Jahre. Das erfordert sehr viel Erfahrung und gutes Gespür, welche Kombination das erwartete Resultat erbringen wird.

Wir haben die Qual der grossen Auswahl, meine Zigarre zu finden, welche mir passt. Versuche es einmal mit einem Abo. Dort bekommst du eine Auswahl, auf die du vielleicht selbst nie gekommen wärst.

Im nächsten Blog schreiben wir über die Länge, Ring und Arten von Zigarren. Bis bald und großartigen Rauchgenuss.

Kommentar Hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Komentare vor der Veröffentlichung von uns überprüft werden