AVO XO Zigarren aus der Dominikanischen Republik

AVO XO Zigarren - eine Homage an die Musik

Patrick Collet

Wie die AVO XO Zigarren zu ihren Namen gekommen sind

AVO XO Zigarren Formate erhältlich im Online-Shop von Zigarren Schweiz

Die AVO XO können als Homage an die Musik verstanden werden. Der Gründer, Avo Uvezian, war selber ein berühmter Jazz Pianist und hat mit der Namensgebung der Zigarren dieser Linie, die Brücke zur Musik geschlagen. So benannte er die erste Zigarre der Linie Preludio, eine Corona Larga, was soviel wie Vorspiel heisst und im Kontext von Tasteninstrumenten wie dem Klavier, ein eigenständiges Charakterstück kennzeichnet. 

Die Robusto Zigarre nannte er Intermezzo, was soviel wie Zwischenspiel heisst und als Mittelsatz zu einem Klavierkonzert gehört. Mit Legato benannte er die Toro Zigarren nach einer Votragsanweisung, bei der aufeinander folgende Töne ohne Unterbrechung erklingen sollen. Was bei Tasteninstrumenten dadurch gelingt, dass man die Taste erst loslässt, wenn die nächsten angeschlagen wird. Sinnbildlich können wir gut verstehen, weshalb er diese tollen Zigarren Legato genannt hat. Aufgrund des 54er Ringmasses kommt der XO Blend bei der Legato besonders schön zur Geltung.

Weil eine Zigarre mit kleinem Ring gemächlich geraucht werden sollte, damit sie ihre Aromen beibehält und sie nicht durch Überhitzung von zu schnellem Rauchen bitter werden, nannte er die Corona Zigarren Notturno, in Anlehnung an ein langsames, ruhiges Klavierstück.

Das längste Format der eleganten AVO XO Zigarren Linie ist mit 180mm Länge die Maestoso, das Churchill Format. Maestoso gilt musikalisch als Anweisung des Dirigenten, ein Stück majestätisch oder gar pompös zu spielen. Aufgrund Ihrer Länge spricht sie vor allem Geniesser an, die sich gern und gut die 2-2 1/2 Stunden für den Genuss dieser tollen Zigarre nehmen können und das auch möchten.

Im Pairing finden wir, dass sie geschmacklich gut mit einem Kaffee oder einem gesüssten Schwarztee harmonieren. Am Abend darf es auch gerne ein schöner dunklen Rum oder ein milder Whiskey sein. 

Herstellung und Vertrieb der AVO XO Zigarren

Der Blend für die AVO XO Linie kreierte Avo Uvezian mit dem bekannten Meister Blender Henrik Kelner. Noch heute werden diese Zigarren in der Manufaktur Tabadom in der Dominikanischen Republik von Hand gefertigt. 

Optisch bestechen die AVO XO Zigarren durch ihr feines, Connecticut Deckblatt aus Ecuador. Für das Umblatt und die Einlage kommt Olor Tabak aus der Dominikanischen Republik zum Einsatz, der während 6 Jahren reifen und sein einzigartiges Aroma entwickeln durfte. Die tolle Verarbeitung sorgt für einen präzisen Abbrand und einen guten Zug.

Wie alle AVO Zigarren werden auch die XO weltweit durch Oettinger Davidoff vermarktet.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden!